schliessen
SCHLIESSEN

Katalog-Onlinesuche:

 

Antiquariat Andreas Moser, Inh. Walter Klügel e.U.

• Helferstorferstrasse 3, 1010 Wien, AT • Tel.: +43 (0)1 535 53 17 • E-Mail
 
 

Online Katalog!

Werte Kunden und Geschäftspartner,
Unser Geschäft ist bis 19.2.2024 geschlossen.

Online Bestellungen werden schnellstmöglich bearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen, Walter Klügel
ACHTUNG: die meisten Bücher befinden sich nicht bei uns im Haus. Falls Sie einen Titel besichtigen wollen, bitte rufen Sie uns vorher an (01-535 53 17), oder schicken uns ein E-Mail. Danke.

300

Hearne, Samuel:

Reise von dem Prinz von Wallis-Fort an der Hudsons-Bay bis zu mdem Eismeere in den Jahren 1769 bis 1772. Aus dem Englischen mit Anmerkungen von J.R. Forster und Heinrich Wansey´s: Tagebuch einer Reise durch die vereinigten Staaten von Nord-Amerika. Aus dem Englischen mit Anmerkungen und mit einer Vorrede über Auswanderung und Länderkauf in Nord-Amerika von C.A. Böttiger. Neue Ausgabe. 2 Bände.
Wien, Bauer, 1815. X, 776 SS. Mit 2 gest. Front. (eines davon gefaltet) und einer Kupfertafel. Obrosch.bde. (Katnr: 80578) "Geographischer Tubus". Eine Auswahl vorzüglich interessanter Reisebeschreibungen durch Europa, Amerika, Asien und Afrika. Band 15/16. - Vgl. Engelmann 109. - Henze II.480 (Ausgabe Halle, 1797). - Sabin 31185. - Chavanne 4632. - Spätere Wiener Ausgabe. - Samuel Hearne (1745 in London; - November 1792 in London) war ein englischer Entdecker, Pelzhändler, Autor und Naturforscher. Er war der erste Europäer, der eine Entdeckungsreise auf dem Landweg durch Nordkanada bis zum Arktischen Ozean machte. Sein erster Versuch begann am 6. November 1769 zusammen mit zwei Europäern, dem Führer Chawchinahaw und mehreren weiteren Indianern. Die Größe der Expedition und die Mitnahme von zu viel Ausrüstung führte zur Desertion seiner indianischen Begleiter und dem Scheitern der Expedition. Seine zweite begann am 23. Februar 1770 unter Führung des Indianers Conneequese und scheiterte, weil sein Quadrant brach und ein großer Teil seiner Ausrüstung gestohlen wurde. Aus diesen Fehlern lernend, entschloss er sich als einziger Europäer mit einer Gruppe von Indianern unter Führung des Häuptlings Matonabbee. Bei der dritten Expedition, die knapp 19 Monate dauerte, hatte Matonabbee, der das zweifache Scheitern auf das Fehlen von Frauen zurückführte, bei der von 1770 bis 1772 dauernden Expedition wesentlichen Anteil am Erfolg. 1795, drei Jahre nach dem Tod von Hearne und 23 Jahre nach dem Ende seiner erfolgreichen Expedition zum Arktischen Ozean wurde sein Reisewerk veröffentlicht. 1797 erschien in Berlin eine deutsche Übersetzung von Johann Reinhold Forster. - Bibliotheksvermerk a.d. Titelbild verso (1. Band) und dem Titelblatt des 2. Bandes, vereinzelte etwas braunfleckig, Originalbroschur am Rücken gebleicht und verstaubt, Umschlag rundum etwas bestoßen und mit kleineren Einrissen, Büttenränder leicht verstaubt, unbeschnittenes Exemplar. Buchrücken rundgelesen.



Dieses Buch bestellen    Zurück zum Index

.Zusätzlich zum Kaufpreis verrechnen wir die Portospesen nach den Tarifen der Österr. Post AG.
 

Startseite | Seitenanfang

Antiquariat Andreas Moser, Inh. Walter Klügel e.U. • Helferstorferstrasse 3, 1010 Wien, AT
Tel.: +43 (0)1 535 53 17 • office@antiquariat-moser.at
 

Antiquariat Wien

Andreas Moser

Aus unserem Online-Katalog:

Katalog Index Seite drucken
Alle Artikel finden Sie auch im ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher) Das ZVAB ist weltweit das größte Online-Antiquariat für deutschsprachige Titel.