Online Katalog!
Werte Kunden und Geschäftspartner, Unser Geschäft ist bis 19.2.2024 geschlossen.
Online Bestellungen werden schnellstmöglich bearbeitet. Mit freundlichen Grüßen, Walter Klügel
ACHTUNG: die meisten Bücher befinden sich nicht bei uns im Haus. Falls Sie einen Titel besichtigen wollen, bitte rufen Sie uns vorher an (01-535 53 17), oder schicken uns ein E-Mail. Danke.
€
32
Joseph II. - Brunner, Sebastian:
Die theologische Dienerschaft am Hofe Joseph II. Geheime Correspondenzen und Enthüllungen zum Verständniß der Kirchen- und Profangeschichte in Österreich von 1770 - 1800 aus bisher unedirten Quellen der k.k. Haus-, Hof-, Staats- und Ministerialarchive.
Wien, Braumüller, 1868.
IV, 542 SS., 1 Bl. Hln.bd.d.Zt.
(Katnr: 81413)
Kosch II,179. - Mayer 1715. - Erste Ausgabe. - Brunner Sebastian (1814 - 1893) Wurzbach II, 178 ff. - ÖBL I, 121 f. - Kosch II, 178. - Brunner, Sebastian ( 1814 - 1893), Priester, Schriftsteller und Historiker, 1838 Priesterweihe, danach Kaplan in NÖ und Wien, 1843 - 1848 von Metternich für die Zusammenstellung und Beurteilung der Gesandtschaftsberichte aus den deutschen Staaten, speziell für die religiösen und sozialen Zustände verwendet. Brunner schloß sich an die Bewegung zur Erneuerung des katholischen Lebens, besonders an Veith und Görres an und wurde auch der österreichische Görres genannt. War ultramontan und antijosefinisch, Gegner des Staatsprälatentums, des Liberalismus, des "Jungen Deutschland" und der liberalen jüdischen Literatur. - Stempel a.d. Vorsatz- und Titelblatt, vereinezlte Bleistiftanstreichungen, Vorsatzblatt mit kleinem Einriss, Kanten berieben, kleines Bibliotheksschildchen a.d. vord. Einbanddeckel.
.Zusätzlich zum Kaufpreis verrechnen wir die Portospesen nach den Tarifen der Österr. Post AG.
|